Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Freitag, 28. Juni 2013

Schmeckt`s nicht?

Nicht immer liegt`s an den Kochkünsten, wenn es uns nicht schmeckt. Natürlich spielen die veränderlichen Altersprozesse auch Berücksichtigung. Man hat halt einfach weniger Appetit oder Durst, vergisst oft schlechtweg aufs Essen oder die Preise für Lebensmittel schlagen sich auf den Magen und/oder die Geldbörse. Nur, Phasen von weniger Appetit, die nicht vergehen oder bereits immer einseitiger werdende Ernährung – das ist nicht gut.

Wenn der Körper nicht ausreichend mit Eiweiß und lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt wird, hat das weitreichende Folgen. Natürlich ist abzuklären, ob Kaubeschwerden, Schluckstörungen o.ä die Nahrungsaufnahme zusätzlich beeinträchtigen. Gut wäre es, das Gespräch mit dem Hausarzt zu suchen und sich bewusst zu machen, dass Mangelernährung nicht über einen längeren Zeitraum anhalten darf. Abgesehen davon, dass die richtige UND gesunde Ernährung unmittelbar mit dem eigenen Wohlbefinden zusammenhängt, kann eine Mangel- oder Fehlernährung gesundheitliche Verschlechterung bedeuten. Es kann zu verstärkter Müdigkeit oder Infektanfälligkeit kommen.

Was tun, damit der Hunger wieder kommt? Mit dem Arzt sprechen und abklären. Sich Gesellschaft suchen fürs gemeinsame Kochen und Essen suchen oder vielleicht einen Kochkurs besuchen? Nicht, weil Sie nicht kochen können, aber sich auf neue Rezepte einzulassen, die Gerüche fremder Köche und Küchen können anregend wirken und spätestens, wenn man gemeinsam weint (beim Zwiebel schälen) kommt auch der Spaß am Essen zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen