Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Sonntag, 2. Juni 2013

Das Leben wertschätzen!

In der heutigen Zeit scheint es nur ein Ziel zu geben: je jünger, je dynamischer, desto erfolgreicher! Schaut man sich die Werbung an, gibt es nur lachende und strahlende Gesichter. Misserfolg, Alter, Schmerzen - gibt es nicht. Der erfolgreiche Mensch strahlt das auch aus. Obwohl die Werbung die "Silver Generation" als neue Zielgruppe für ihre Produkte und insbesondere ihre Marketingstrategien entdeckt hat, geht ein Faktum weiter unter: Ältere Menschen werden oft genug übersehen, geduldet und manchmal ertappt man sich ab einem gewissen Alter doch selbst, sich niederzumachen - aber bitte, wertschätzen Sie Ihr Leben und ganz besonders Ihre Erfahrungen. Vieles war schmerzlich und tut weh, aber es hat Sie zu dem Menschen weiterreifen lassen, der Sie heute sind und das ist gut. Ja, auch mit kleinen und größeren Wehwehchen, die Sie jetzt mitschleppen mögen, heißen Sie Ihr bisheriges Leben gut und Sie werden sehen, dass es sich leichter (er)trägt.

Mit 30, 35 las ich diverse Interviews von Frauen, die älter waren als ich, die ihren 40., 50. oder 60. und 70. Geburtstag hinter sich ließen und mit voller Inbrunst klang der eintönige Tenor: "Ich mag mich jetzt lieber. Ich weiß, wer ich bin und was ich mag und wünsch mir nicht jünger zu sein." Das Gegenteil von vielen Filmen, in denen man plötzlich wieder zum pubertierenden Backfisch wird und sich nichts Schöneres vorstellen kann!
Ich bin jetzt 45+ und komme auch zu der Überzeugung, dass ich mit meinen Töchtern nicht um viel Geld tauschen will. Besonders nachdem ich im letzten Jahr beruflich wie privat das angestrebt habe, was ich mir vorgestellt habe und ich bin ja bekanntlich noch nicht fertig. Je mehr ich mit älteren Menschen beruflich zu tun habe, machte ich mir auch Gedanken über mein Leben, meine Biografie und wie ich über das Altern, das Leben im Speziellen denke. Ja, es macht mir auch Sorgen, wie ich das hinbekomme, wenn es soweit ist und ich hab die Idee mit der Senioren-WG nicht vergessen. Ich selbst stell mir, trotz der netten Menschen dort, einen Aufenthalt im Heim schrecklich vor. Lieber am Strand sitzen und die Zeit genießen können. Ein frommer Wunsch, das ist mir bewusst. Worauf ich hinaus will? Der Spruch "Jeder ist seines Glückes Schmied" kommt nicht von ungefähr. Natürlich kann man nicht alle Gegebenheiten gutheißen, ignorieren. Gesundheitliche Einschränkungen können aber auch der Startschuss für ganz andere Entwicklungen sein. Bleiben Sie aktiv, denken Sie darüber nach, was Ihnen Ihr Leben noch schuldet und fordern Sie es ein. Wo steht geschrieben, dass im Alter Spaß und Lachen verboten ist. Etwas Verrücktes tun wie damals? TUN Sie es! Eine alte Jugendliebe wiederfinden wollen? Los, beginnen Sie! Das Leben ist zu kurz, um darauf zu warten, dass etwas geschieht. Sorgen Sie für mehr Spaß und Abwechslung in Ihrem Leben!

In diesem Sinne - wertschätzen Sie Ihr Leben! Machen Sie eine Liste von Dingen, die Sie gern sehen, hören, lesen, machen, fühlen, essen, trinken und ERLEBEN (das Leben mit allen Sinnen erfahren!) möchten. Wichtig ist nicht, dass Sie jeden Punkt akribisch abhaken. Ich glaube, allein schon der Gedanke, eine solche Liste zu besitzen und sich zu freuen, den einen oder anderen Punkt abgehakt zu wissen, ist herrlich. Jeder von uns sollte eine solche Liste haben und wie einen kostbaren Schatz hüten. Denn das ist unser Leben: Ein kostbarer Schatz, den es zu beschützen gilt und wenn Sie den Griffel schon in der Hand haben, machen Sie eine weitere Liste: Was Sie alles an schönen und bewegenden Erlebnissen in Ihrem Leben hatten. Sie werden feststellen, dass es ein unglaublich reichhaltiges Kaleidoskop wird und wenn Fotos, Musik und Erinnerungsstücke Sie öfter an diese Augenblicke erinnern, dann dekorieren Sie Ihr Leben neu!

Viel Freude - beim Wertschätzen, beim Listen schreiben und neu dekorieren. Machen Sie es gut und passen Sie auf sich auf. Bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen