Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Samstag, 18. Mai 2013

Demenz hat viele Gesichter

Hamburg läutet am kommenden Freitag, dem 24. Mai, eine besondere Kampagne ein. "Konfetti im Kopf" ist eine besondere Ausstellung des Hamburger Fotografen Michael Hagedorn. Seit einigen Jahren setzt er sich mit seiner Arbeit für mehr Verständnis und weniger Angst vor dem Schreckgespenst Demenz ein. Die tolle Initiative läuft bis 2. Juni und bietet neben den vielen Fotos von und mit Demenzerkrankten zahlreiche Vorträge und Workshops zum Thema. Unterstützung findet Hagedorn bei seinen Mitstreitern des Vereins "Konfetti im Kopf".

Ich finde es berührend, wie sich der Hamburger mit Menschen, die von dieser Erkrankung betroffen sind, auseinandersetzt. Und ja, ich habe in meiner Ausbildung auch die Lanze erhoben, als es seitens mancher KollegInnen hieß, mit "denen könne man nichts machen". Diese Einstellung kann ich bis heute nicht nachvollziehen, da ich herzliche und ergreifende Begegnungen mit Menschen mit Demenz erleben durfte. Wo Lachen ist statt Weinen, Offenheit statt der erwartenden Abneigung. Die kleinen Augenblicke sind es, die dir Kraft geben, weiter zu geben und zu nehmen. Spontan einfallende SängerInnen in der Musiktherapie, die bislang verstummt waren. Menschen, die einen Luftballon fangen und lachen wie als unbefangene Kinder, bevor sie wieder ins shadowing zurückfallen.

Ich will Ihnen den Artikel des Hamburger Abendblatts zu dieser einzigartigen Veranstaltung nicht vorenthalten, denn das Programm ist noch viel umfangreicher und eine Sache, die es wert ist, weiterempfohlen zu werden. Hut ab Hamburg und Hut ab, Michael Hagedorn für diese fantastische Ausstellung!

Obwohl ich gern auch der Ballinstadt wieder einen Besuch abstatten würde, kann ich nicht weg momentan, also sind Sie dran, liebe HamburgerInnen und alle, die sich nicht von Demenz länger fürchten möchten. Ich habe schon einmal erwähnt, nicht jede Wortfindungsstörung oder Erinnerungslücke ist Demenz. Drum einfach hingehen, aufklären, beraten lassen und sich von den beeindruckenden Bildern verzaubern lassen.

Hier der Link zum Programm: www.konfetti-im-kopf.de
Und zum vollständigen Artikel: http://www.abendblatt.de/hamburg/von-mensch-zu-mensch/article116189472/Demenz-hat-viele-Gesichter-wie-eine-Ausstellung-zeigt.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen