Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Montag, 10. Juni 2013

Wir alle lieben Venedig, dennoch ...

... müssen ernste Worte auch ausgesprochen werden.

Gerade las ich, dass allein 2012 1.639 Mal Kreuzfahrtschiffe am Markusplatz vorbeiglitten! Kürzlich habe ich ja von den Protesten der Venezianer berichtet und aktuell - jahreszeitenbedingt - bricht die Lust bzw. die Unlust der Einheimischen erneut aus, ihren Unmut zu äußern. Mit fast 100 Booten versammelten sie sich vor dem San Basilio Kai und versuchten mit Slogans und Protestrufen wie "No grandi navi!" Seefahrer und Reeder zum Nachdenken zu animieren.

Ich kann`s ihnen nicht verdenken - erinnere ich mich mit Schaudern an die Aussage, dass Venedig die größte Lungenkrebsrate Italiens hätte! Und wenn man jetzt bedenkt, dass seit 1997 der Anteil an Kreuzfahrtschiffen um sage und schreibe 439,9 % stieg! Ein rasantes Geschäft, wohl wahr, aber zu wessen Lasten ... und ja, ich weiß, dass das Kreuzfahren etwas ganz Besonderes ist, aber mal Hand aufs Herz - wie fühlt sich ein Hamburger, wenn ihm 1.639 Mal im Jahr so ein riesiges Schiff die Sonne von der Alster stiehlt? Eben. Nee, es muss eine Lösung für beide Seiten gefunden werden, denn über kurz oder lang könnte es sonst sein, dass wir diesen dramatisch schönen Anblick gar nicht mehr genießen werden KÖNNEN. Und das will keiner, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen