Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Freitag, 28. Juni 2013

Traumurlaub contra Demenz - Teil 2

Frau Scholz-Giurco möchte mit ihren Präventionsseminaren die Chance bereiten, Demenz hinauszuzögern. Wie Studien besagen, soll die Kombination Bewegung/Sport, Gedächtnistraining, mediterrane Ernährung und soziale Kontakte Demenz bis fünf Jahre hinauszögern.

Auch meine angebotenen L I M A (Lebensqualität im Alter ) – Stundenangebote, die ja auf Studien der Universität Erlangen und langjährigen Forschungen mit verschiedenen Teilnehmern beruhen, knüpft an diese Säulen. Mit Ausnahme von der Ernährung, die zwar immer wieder ein Schwerpunkt in den Stundenthemen ist, aber natürlich abhängig von der Umsetzung jedes einzelnen ist im Alltag. Abgesehen von Demenz ist es für ein „gesundes Altern“ generell wichtig, auf seinen Lebensstil zu achten. Mehr denn je im fortgeschrittenen Alter. Ich mag nicht behaupten, mit meinem L I M A – Programm Demenz hinauszuzögern, denn ich stelle es mir schlimm vor, wenn jemand binnen dieser fünf Jahre dann doch erste Symptome von Demenz aufzeigen könnte und mich dafür verantwortlich macht. Diesen Standpunkt mag ich als heikel betrachten, aber die Initiative mit den Präventionsseminaren halte ich insofern für wichtig als dass man dem aktuell in sämtlichen Medien herumgeisterndem Damoklesschwert Demenz gleich den Schrecken nimmt. Wichtig sind aufmerksame, liebevolle und verantwortungsbewusste Familienangehörige, aber auch Nachbarn – bilden Sie Ihre persönlichen Netzwerke und profitieren Sie gegenseitig von der Aufmerksamkeit anderer. Sollten Sie meinen, Anzeichen von Demenz bei sich zu erkennen, zögern Sie nicht, mit Ihrem Vertrauensarzt darüber zu sprechen. Nur er kann mit fundierten Fragen und ersten Tests den Verdacht bestätigen.
Aber, wir gehen davon aus, dass Sie ACHTSAM mit sich selbst umgehen und nicht an Demenz erkranken. Dennoch, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, sagte meine Großmutter, aber – Hand aufs Herz: Lassen Sie Ihr schönes Meißener Porzellan deshalb bis ans Ende aller Tage im Schrank, weil es mal sein KÖNNTE, dass eine Tasse zu Bruch geht? Eben! Und wir denken positiv, jawohl. In diesem Sinne – surfen Sie mal online nach Portugal und wenn Sie die Reise contra Demenz antreten, freue ich mich über eine Ansichtskarte und wie es Ihnen während des Präventionsseminars gegangen ist. Und natürlich, schwärmen Sie von der traumhaften Kulisse der portugiesischen Küste … seufz.

Alles Liebe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen