Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Freitag, 17. Mai 2013

Vamos a la playa? Sprachreisen für Senioren boomen!

Was bislang noch ein Trend der Jugendlichen war, findet auch in der älteren Bevölkerung immer mehr Anklang. Warum nicht den Aufenthalt mit Lerneinheiten in ungezwungener Atmosphäre verbinden? Besonders Alleinreisende nützen die Kombination von Urlaub und Bildung. Die Vorteile liegen auf der Hand. Das Gehirn wird mit Neuem konfrontiert, was sich generell schon mal positiv auswirkt. Im Neuen liegt der Reiz des Unbekannten und was gibt es Schöneres als auf der Piazza del Duomo in Florenz oder vor dem bekannten Trevibrunnen in Rom mit neuem Selbstbewusstsein sein Gelato in perfektem Italiano zu bestellen?

Mange takk for tipsene - habe ich hoffentlich jetzt korrekt aus meinem Gedächtnis gefischt und heißt auf Norwegisch: Vielen Dank für die Information. Ich liebe Sprachen und möchte Italienisch und Spanisch dranhängen. Pst, hier liegen sogar Sprachkassetten und Bücher rum über Isländisch, Gälisch und "Hamburgisch". ;)

Sprachen verbinden nicht nur die Menschen, auch die Kulturen und ich habe selbst oft erlebt, dass einem Einheimischen ein Lächeln über die Lippen eilt, wenn man - auch wenn es nicht perfekt ist - versucht in der Landessprache zu kommunizieren. Es öffnet Herzen und seien wir uns ehrlich, freuen wir uns nicht, wenn uns ein Gast mit einem in gebrochenem Deutsch nach dem Weg fragt? Es zeigt von Interesse an dem besuchten Gastland. Nur in einem Land bin ich angeeckt oder wurde schlechtweg ignoriert: in Straßburg. Hat auch mein Autorenherz sehr getroffen, weil sogar in Museen vieles nicht auf deutsch übersetzt worden ist. Wohl die nett gemeinte Aufforderung an die deutschsprachigen Touristen, möglichst wenig Geld auszugeben? Zumindest war es tatsächlich meine billigste Recherchereise am Ende.

Kommen wir zu den Sprachreisen zurück. Tatsächlich wächst der Bedarf und welche Sprachen besonders gefragt sind, verheimliche ich natürlich auch nicht: Englisch führt, gefolgt von Spanisch, Französisch und si, Italienisch. Der Sprachurlaub richtet sich auch speziell an sein neues Publikum. Es gibt weniger Lerneinheiten pro Tag und die Ziele für Exkursionen sind dem Interesse ebenfalls angepasst - Museen zum Beispiel.

Also, in diesem Sinne: Folgen Sie Ihrem Herzen und vielleicht führt Sie der nächste Urlaub in etwas anderer Form an neue Herausforderungen. Ich freue mich über Ihre Erfahrungen.

Hasta luego!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen