Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Donnerstag, 23. Mai 2013

Start meiner Schriftdolmetscher-Ausbildung - Blogpause Freitag und Samstag

Meine Blogeinträge folgen keinem Schema, wie Sie sicher schon gemerkt haben, aber ich bemühe mich doch regelmäßiger zu schreiben. In den nächsten beiden Tagen, freitags und samstags, kann es allerdings ruhig bleiben von meiner Seite und ich bitte um Verständnis. Nach fast acht Monaten, die ich ungeduldig warten musste, startet morgen meine Ausbildung zum Schriftdolmetscher. Ich freue mich sehr, denn seit ich von diesem Berufsbild gelesen habe und bin gespannt auf den morgigen Startpfiff.

Was macht ein Schriftdolmetscher? Mit Übersetzung im eigentlichen Sinn hat das jetzt gar nichts zu tun, es geht vielmehr um die unterstützende Begleitung von hörgeschädigten Personen. Ich begleite meine Kunden dann mit Laptop und externer Tastatur "bewaffnet" zu beruflichen Terminen (Kongress, Kurse, Arzt- und Krankenhausaufenthalte, Gerichtstermine ...) und schreibe via Laptop mit, was gesprochen wird. Mein Kunde kann dann auf dem Bildschirm oder mittels Beamer, Wandbild ... mitlesen und kann durch das Wissen sämtlicher Gesprächsinhalte aktiv am Geschehen teilhaben.

Das Berufsbild ist in Österreich noch sehr jung, umso wichtiger meine Tätigkeit später. In Deutschland gibt es bereits viel mehr Schriftdolmetscher, in Österreich ist der Beruf noch relativ unbekannt.

Für mich ist dieser Kurs ein weiterer Schritt in meine berufliche Zukunft, der mir ein großes Bedürfnis ist. Wie beim Seniorentrainer finde ich auch als Schriftdolmetscher die Möglichkeit, meine Stärken einzubringen und vor allem einer nachhaltigen und sinnvollen Arbeit nachzugehen. Von meiner Autorentätigkeit natürlich ein logischer Schritt, da das Anschlagstempo als Schriftdolmetscher bei rund 450 Zeichen/Minute liegt. Im Oktober musste ich ein ganztägiges Assessementcenter absolvieren und bekam dort sogar die Bestnote. Mindestanforderung liegt bei 250 Zeichen Anschläge in der Minute, ich hielt bei ca. 400 Zeichen. Aber, es ist natürlich nicht lang durchzuhalten und sehr konzentrationsabhängig.

Ich schreibe eben gern, und schnell, perfekte Voraussetzungen, diese Stärken auch beruflich verstärkt einzusetzen. Wer mehr über diese Tätigkeit erfahren möchte, den verweise ich gern auf nachfolgenden Link: www.transscript.at Wenn alles klappt, wird sich im Frühjahr 2014 auch mein Name unter den akkredierten Schriftdolmetschern finden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen heute von ganzem Herzen einen angenehmen Donnerstag Abend und guten Start ins naheliegende Wochenende. Wir lesen uns bald wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen