Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Mittwoch, 8. Mai 2013

ARD heute - Schwerpunkt Alzheimer - Demenz

Harter und doch berührender Tobak heute auf ARD - den Spielfilm hab ich verpasst, da muss der Videorecorder heute Nacht ran, aber die Doku. Einerseits berührt mich die Idee eines "Dorfes der Vergessenen", andererseits ist es schon soo schlimm, dass man nach Thailand ausweicht? Ich habe in meinen Praktika selbst erlebt, wie schmal dieser Grat zwischen Demenzbetreuung und Personalengpass/Burnout ist. Und doch plädiere ich für Verbesserungen, für die Selbstverständlichkeit, sich seinen Anvertrauten so zu widmen, wie man es sich selbst wünschen würde. Es macht dann Angst, zu sehen, wie wenig Zeit bleibt, aber es muss nicht so sein.

Aber eines ist ganz wichtig und wird bei dieser Diskussion ganz vergessen. Demenz ist kein Altersschicksal! Nicht jede Vergesslichkeit, Wortfindungsstörung ist ein Signal für Demenz - keine Panik, bitte!!! So oft höre ich, oh Gott, ich krieg Demenz und viele belastet allein diese Angst sehr! Lieber mal einmal mehr zum Arzt gehen und sich beraten lassen, auf gesunde Ernährung achten, eine Flasche Wasser griffbereit haben, denn unser Gehirn braucht Wasser! Unser Körper braucht Wasser.

Wie geht es Ihnen mit dem Thema Demenz? Haben Sie Angst? Was tun Sie dagegen? Lassen Sie sich von der Präsenz dieses Themas in den Medien verunsichern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen