Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Donnerstag, 16. Mai 2013

Mehr Schutz für Senioren bei Kaffeefahrten!

Gerade fiel mir ein Link zu einem neuen Artikel in die Hände: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/union-will-schaerfere-regeln-fuer-kaffeefahrten-1.3398379

Ist wünschenswert. Vor einigen Wochen habe ich im Fernsehen einen schockierenden Beitrag gesehen, wie so eine Kaffeefahrt ablaufen _kann_. Das Kamerateam filmte verdeckt und hatte offenbar guten Grund dazu, denn als sie entdeckt wurden, zeigten die bislang netten Veranstalter ihr wahres Gesicht und beendeten die Veranstaltung prompt. Ohne Rücksicht auf die Senioren, die plötzlich weit entfernt vom Heimatort festsaßen ...

Klar verlocken manche Angebote. Man denkt sich nichts Böses, freut sich über einen Tag der Abwechslung, den man mit neuen Gesichtern verleben darf und dann kommt das dicke Ende. Da kann man leicht an die Falschen geraten. Man ist auch vertrauensseliger. Ein Grund, warum das so sein kann, zeigte eine amerikanische Studie. Befragt wurden Personen zwischen 20 bis 84, denen Fotos von Menschen vorgelegt wurden. Diese sollten die Probanden als vertrauenswürdig, neutral oder nicht vertrauenswürdig einstufen. Je älter der Proband war, desto mehr scheint das Bauchgefühl nachzulassen. Bevor sie also jemand als nicht vertrauenswürdig einstufen würden, sind sie eher neutral.

Die wissenschaftliche Erklärung dürfte wahrscheinlich darin zu finden sein, dass beim Betrachten von Fotos in einer weiteren Runde und besonders bei wenig-vertrauenswürdigen Gesichtern die anteriore Insula im Gehirn bei älteren deutlich weniger aktiv war. Diese ist ein spezieller Faktor bei der Bewertung von Risiken oder bei Abneigungen.

Also, nur Mut: Öfter mal wieder aufs Bauchgefühl hören und im Zweifelsfall ist es okay, misstrauisch zu sein. Das nimmt niemand krumm, der ehrliche Absichten hegt, oder?

Schönen Nachmittag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen