Der Countdown läuft - in knapp fünf Wochen starte ich an der VHS mit meinem ersten LIMA-Kurs für Senioren und freue mich sehr drauf. In letzter Zeit ist es in meinem Blog ein wenig still geworden. Sommerpause. Und als die Saure-Gurken-Zeit vollends ausbrach, nahm ich mir dann auch eine Auszeit und genieße einige Tage in meinem geliebten Kroatien. Auch hier begegnet mir von Tag zu Tag mehr meine Zielgruppe. Berührende Augenblicke und nette Gespräche, die mir den Tag verschönern und meinen Optimismus, dass der Kurs ein voller Erfolg wird, steigern.
Ältere Ehepaare, die einander die Hände reichen, um gemeinsam die steinigen Zentimeter vom Meer zur Liege zu bewältigen, aber manchmal auch Schweigen. Gemeinsames Schweigen. Die Senioren, die ich hier bislang erlebe, beeindrucken mich durch ihre gute Laune, ihre Offenheit. Eine Dame, mit Gehstock, berührt mich von Tag zu Tag mehr - sie kommt und dann steht sie einfach da, lange, blickt aufs Meer hinauf und ich fühle die Sehnsucht, aber auch die vollkommene Zufriedenheit, die sie dabei überfällt. Nach diesen langen, innigen Augenblick zieht sie sich geschickt aus, watet einen knappen Meter ins Wasser hinein und dort bleibt sie. Tiefer hinein traut sie sich nicht, aber sie ist bescheiden und genießt, was für sie möglich ist. Und das ist das Entscheidende, das wir "Jüngeren" oftmals nicht einsehen oder begreifen wollen. Diese Akzeptanz, das Leben zu nehmen, wie es kommt, und daraus das Beste zu machen. Es klingt wie eine Phrase, aber DAS ist eins der Geheimnisse des Alters. Und der Reichtum eines Lebens.
Jedenfalls wächst in mir immer mehr der Wunsch, meinen Lieblingsort in Kroatien, vielleicht sogar im nächsten Jahr mit LIMA oder einem ähnlichen Seniorenaktiv-Programm zu verbinden. Wenn Sie jemanden kennen, der Reisen organisiert, sich für Seniorengruppen stark macht oder einfach selbst an einer Kroatien-Urlaubs-Senioren-Aktiv-Reise interessiert ist, kontaktieren Sie mich gerne über das Kontaktformular. Ich bin auch für Ideen und Vorschläge zu haben, die von den Teilnehmern selbst kommen.
Ich gönne mir noch ein paar Tage Auszeit, denn in wenigen Wochen startet ja noch mehr. Die Biographiearbeit-Ausbildung, meine Schriftdolmetscher-Ausbildung geht in die Halbzeit und das Schreiben meiner Bücher ...
Wir lesen uns bald wieder, oder? Ich freue mich darauf und bis dahin machen Sie es gut, passen Sie auf sich auf und - aktiv altern!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen