Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Donnerstag, 28. November 2013

Barrierefreiheit zu 90% erfüllt bei der ARD - Unteritel ...


Bravo ARD! Plan erfüllt – mehr als 90 % untertitelt - ARD wollte bis Ende des Jahres Barrierefreiheit umsetzen und alle Erstsendungen mit Untertitel versehen. Im November gab es bei den Tagesschausendungen, Tagesthemen und Nachtmagazin Untertitel – für mich als zukünftigen Schriftdolmetscher ist das ein wichtiger Schritt ist die richtige Richtung.

Barrierefreiheit ist ein strapaziertes Reizwort – für diejenigen, die es umsetzen (müssen), aber auch für jene, die auf dieses Angebot zurückgreifen (müssen). Und wenn man bedenkt, dass es für Hörgeschädigte ebenso wichtig und einfach menschlich ist, soweit es geht dem Alltag UND zum Beispiel auch den Nachrichten zu folgen …

Neben Nachrichten baute die ARD ihre Untertitelung auch auf Hörfilme, teils Krimis und Serien aus. Der FilmMittwoch und der Freitagsfilm sind mittlerweile regelmäßig als Hörfilm abrufbar.

Die fortschreitende Barrierefreiheit führt auch zu positiven Ausweitungen in der Mediathek von ARD/Das Erste. Bislang war nur ein Magazin je Woche abrufbar, ab 2014 sollen es ALLE Ausgaben von Fakt, Kontraste, Monitor, Panorama, Report Mainz und auch Report München sein.

Bravo, ARD! Ich finde das richtig klasse! Mögen viele bzw. alle Sender diesem Beispiel folgen und sich Barrierefreiheit nicht nur als Aufhänger anheften!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen