Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Montag, 18. November 2013

Kapitulation im Alter? - Befragung Fonds Soziales Wien in Seniorenheimen ...

Entspannt saß ich in der U-Bahn und sah plötzlich ein neues Plakat. Zahlen über die Zufriedenheit der Wiener Senioren und Seniorinnen sprangen mir ins Auge. Zahlen wie diese:

96 Prozent sind mit der Lage und Ausstattung ihres Wohn- und Pflegeheims sehr bzw. eher zufrieden.
96 Prozent sind mit den Mitarbeitern sehr zufrieden bzw. eher zufrieden.
93 Prozent sind mit den Möglichkeiten, ihren Tag SELBST zu gestalten, sehr zufrieden bzw. eher ...
91 Prozent sind mit der Pflege und Betreuung ...
89 Prozent sind mit den Möglichkeiten, das Wohn- und Pflegeheim für Ausflüge zu verlassen, sehr ...
71 Prozent sind mit dem Essen sehr zufrieden bzw. eher zufrieden.

Tolle Zahlen, oder? Ich frage mich allerdings gerade sehr "zurückhaltend", ob sich die Prozentangaben in den obersten Bereichen auf das EHER beziehen. Und, die Gestaltung des Tages - mit meist gleich abgespulten Programmen - Ausflüge - da bekam ich sehr wenig von mit.

Essen, kann ich mir denken. Da räume ich allerdings ein, dass ja vielfach auch das Geschmacksempfinden mit dem Alter beeinträchtigt wird. Da wirklich auf 100 Prozent Zufriedenheit zu kommen, erreicht man heute weder in Hotels, Jugendherbergen etc. Es sei denn, es ist ein First Class Hotel.

Schauen wir uns die Details der Studie, die der Fonds Soziales Wien 2013, durchgeführt wurde, genauer an. 14.390 Fragebögen wurden versandt, 36,8 Prozent kamen beantwortet retour. Okay.
Das Durchschnittsalter der Befragten beträgt 85 Jahre, 79 Prozent sind Frauen, nur mal zur Info.
Die Lebensqualität werde durch psychisches Wohlbefinden beeinflusst (Zufriedenheit, gute Stimmung, Genussfähigkeit, sinnvolle Tätigkeiten). Je älter, desto zufriedener, kam bei der Umfrage heraus. Kapitulation im Alter?

Vielleicht tue ich einigen, sicher sogar, jetzt Unrecht, aber schauen Sie mal in einem Wohn- und Pflegeheim in Ihrer Nähe vorbei. Einfach so. Sehen Sie dort lachende, fröhliche Gesichter? Ausflugbegeisterte Bewohner? Gibt es, sicher sogar, aber bei allem Verständnis frage ich mich doch, ob es nicht auch Verbesserungen geben kann?! Wieder ein Grund mehr für mich, nach einer Senioren-WG zu trachten, denn mitnichten möchte ich im Alter jeden Mittwoch Stadt, Land, Fluss spielen oder das Gefühl haben, in einer Dauerschleife zu leben? Sie etwa?

NEIN! Und hier wieder mein Einwand, dass es im Leben, auch im Alter, besonders im Alter, meine lieben Herrschaften, noch etwas anderes geben muss. Seien Sie stolz auf jedes einzelne graue Haar, Sie haben es sich hart erkämpft und brauchen sich dafür weder zu schämen noch zu verstecken.

Um es deutlicher zu machen: Gehen Sie mal in sich und denken Sie nach? Wie fühlen Sie sich jetzt und wie möchten Sie sich in zwei Jahren fühlen? Nachfolgend zwei Bilder - und wenn Sie sich für Bild 1 entschieden haben, folgen Sie dem Link http://seniorenfit-trainer.blogspot.co.at/2013/11/weihnachtsgeschenk-lima-seniorenwoche.html. Abgesehen davon, dass ich Ihnen damit etwas verkaufen will, schenke ich Ihnen ganz ehrlich etwas wesentlich Wertvolleres - nämlich die Erkenntnis, dass das Leben, sei es noch so kurz, dazu da sein muss, gelebt zu werden. Und das mit Freude, soweit es möglich ist.

Mehr dann in Kürze, wenn meine Homepage online ist. Es ist mir wirklich ein Anliegen, dass es Senioren 2.0 gut geht und sie Spaß haben, und bitte nicht die Tage zählen, die einem vielleicht noch bleiben! Bitte, tun Sie das nicht. erLEBEN Sie, machen Sie neue Erfahrungen und treffen Sie Menschen, die wie Sie nicht rastlos und allein daheim sitzen möchten!
Dazu folgt ebenfalls in Kürze ein weiterer Beitrag

Hier jetzt endlich die Fotos:

Bild 1 - SO sehe ich mich jetzt und/oder SO möchte ich in zwei Jahren sein!



Bild 2:

SO fühle ich mich jetzt und / oder SO möchte ich in zwei Jahren sein!



Gelebt ja, vielleicht auch glücklich, aber wie gesagt, da geht noch mehr!!
Vertrauen Sie sich selbst, und - trauen SIE sich mehr zu!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen