Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Mittwoch, 24. Juli 2013

Summer in the city - Senioren, Achtung!

Jetzt hamma ihn, den tropisch heißen Sommer. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich sehne mich schön langsam nach kühleren Tagen, zumindest deutlich kühleren Nächten. An ruhigen tiefen Schlaf ist nicht zu denken ... denken, das nächste Stichwort. Alles wird zäh, lahm - es ist einfach zu heiß.
Die Zunge klebt am Gaumen und spätestens da ist klar, hallo, du HAST bereits zu wenig getrunken.

Am besten Wasser, verdünnte Safte helfen weniger gut, aber Wasser, das bringt vor allem den Kreislauf in Schwung. Am besten gleich morgen neben den Nachttisch ein Glas VOR dem Aufstehen trinken. Essen ist gut, aber das Richtige. Nicht zu heiß, nicht zu schwer. Leichte Speisen, Salate, Gurken (!!), Suppen, Yoghurt, aber auch nicht zu kalte Lebensmittel zu sich nehmen. Das belastet den Kreislauf erneut.

Morgens eine kleine Runde um den Häuserblock, wenn es noch kühler ist und am späten Nachmittag bis Abend, wenn man die Sonnenstrahlen wieder genießen kann, ohne zu zerfließen! Genau, das Mittelmaß ist das Optimum.

Ohne Sonnenschutz oder Sonnenbedeckung für den Kopf sollte man nicht hinausgehen. Es geht sehr schnell mit einem Hitzeschlag oder Sonnenstich. Wenn Sie über Schwindel, Kopfschmerz oder Übelkeit klagen, ist bereits viel geschehen, ohne dass Sie es rechtzeitig ernstgenommen hätten. Drum lieber Vorsicht als Nachsicht walten lassen. Obwohl ich mir ganz doof mit dem Kappi vorkomme, ist es seit gut zwei Jahren fix mit auf Urlaub. Lieber mal angrinsen lassen, dafür gegen den Sonnentouch von oben geschützt. Schatten ist auch gut. Ja, auch dort bekommt man eine schöne Bräune, dafür ohne krebsstichigen Knallroteffekt! Und vor allem ohne Schmerzen und Mallorca-Akne.

Verlegen Sie anstrengende Tätigkeiten, das ist auch ein Einkauf bei diesen Temperaturen!, lieber in kühlere Tagesabschnitte. Wenn schon Sommer, dann genießen Sie in auch - zeigen Sie Farbe. Luftig und angenehm sollte die Kleidung sein, nichts einengend. Leinen, Seide - angenehm zur Haut.

Das Feiern mit Rotwein und anderen Alkoholika sollten wir verschieben, wenn sich der Kreislauf nicht zusätzlich belasten muss. Ihrer Gesundheit zuliebe - darum stoßen wir mit einem Glas prickelnden oder stillem Mineralwasser an. Auf diesen schönen Sommer, den wir lange erwarten mussten und dass er vielleicht ein wenig seniorenfreundlicher wird in den nächsten Wochen.

Alles Gute und bis bald wieder!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen