Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Montag, 15. Juli 2013

+ 65 Bedarf vorhanden - ach ehrlich?

Bin gerade auf eine aktuelle Statistik gestoßen, die besagt, dass künftig jeder dritte +65 pflegebedürftig sein wird. Also steigt die Zahl der Pflegebedürftigen in Europa bis zum Jahr 2060 auf 50 (fünfzig) Millionen!

Die Zahlen sind nicht neu. Auch nicht die Vorhersagen, dass das Pflegepersonal aufgestockt wird oder Personal dringend gesucht wird. Eine Prognose allerdings, die ich bislang anders erlebt habe, denn entgegen der Informationen während meiner Ausbildung zur SeniorenCreativAnimateurin & Beraterin, dass wir gewiss einen gut bezahlten und gesuchten Job finden .. äh, sorry, da muss ich etwas nicht mitbekommen haben, denn ich habe KEINEN Job gefunden. Gut bezahlt schon gar nicht, im Gegenteil sogar weniger als für den Bürojob, den ich aus privaten und gesundheitlichen Gründen aufgeben musste und gesucht - das ist wie mit der berühmten Nadel im Heuhaufen. Man muss wohl erst drauf sitzen, dass man es merkt ... oder sich ins Wespennest setzen wie ich, weil ich ahne, dass nicht jeder meine Kritik teilen wird.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch - es geht mir jetzt nicht mal in erster Linie um einen adäquaten Job, sondern um Sie. Sie alle, die meinen Blog lesen, denen ich im Alltag begegne oder im Krankenhaus, im Urlaub - egal wo. Ich bin wesentlich sensibler geworden für die ältere Generation, sehe wo es mangelt an beiden Seiten und frage mich schmerzhaft, ob es tatsächlich besser wird. Betreuung, ganzheitliche Pflege - klingt alles toll, aber wenn auch dafür kein Personal vorhanden ist oder noch schlimmer, zwar das Personal, aber nicht die Zeit .. wohin soll uns die Reise ins Alter führen?

Ein Grund, warum ich mich mehr auf meine Eigeninitiative konzentriert habe und maßgeschneiderte Angebote für Senioren biete. Noch bin ich ein kleines Rädchen, ein treibendes Pflänzchen, aber ich sehe meinen Arbeitsmittelpunkt tatsächlich in der selbständigen Betreuung und Aktivierung älterer Semester - es geht mir nicht um eine stundenweise Beschäftigung, sondern um Nachhaltigkeit. Ich will, dass SIE IHR Leben genießen, den Lebensabend auskosten können und das soweit wie möglich ohne gesundheitlich bedingte schwerere Einschränkungen.

Mein Grundstein ist gelegt für diesen Herbst - sobald es offiziell ist, werde ich Sie an meinen Aktivitäten gern auf dem Laufenden halten und danach darf es gern mehr werden. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen, nicht nur im Blog, und verlieren Sie nicht den Lebensmut. Wie heißt es so schön? Steter Tropfen höhlt den Stein ... genau das machen wir. Wir machen uns das Leben schön, soweit es in unserer Macht liegt.

Warum ich so positiv klinge? Es funktioniert, vertrauen Sie mir und probieren Sie es aus. Ich habe heute auch die ersten Verkaufszahlen meiner e-books bekommen und dachte, wow. Okay, ich bin noch keine Bestsellerautorin, aber meine Bücher fallen auf, werden gekauft und hoffentlich mit viel Genuss auch gelesen. Das ist schön und gibt mir Kraft. Und dann kam letzte Woche eine Mail einer engagierten Lektorin, die Gefallen an einem Jugendbuchmanuskript geäußert hat. Es gab ein paar Kritikpunkte und ich bot an, die Seiten nochmals zu überarbeiten. Klar, ich will diesen Vertrag, um jeden Preis, aber ihr Lob zu meiner Schreibe, der Buchidee ging mir runter wie Honig. Und das liebe ich, dass mein Schreiben anerkannt wird und wer weiß, was daraus wird?

Ich habe seit fast einem Jahr privat wie beruflich soviel umgestellt, auf den Kopf gestellt sozusagen und jetzt, wo das Jahr eigentlich rum ist, lautet mein Fazit: Weiter so, Manu! Ich habe beruflich mit dem Schreiben Chancen bekommen und teils auch schon genützt, die ich vor einem Jahr nicht mal zu denken wagte. Und jetzt das mit dem Verlag. Die Leseprobe an eine der besten Literaturagenturen Deutschlands geht auch bald raus ... und beruflich. Ich bin auch noch LIMA-Trainerin und darf das ab Herbst mit Freude und Begeisterung an Senioren weitertragen ... dann kommt noch die Ausbildung zum SChriftdolmetscher und der Biographiearbeit-Lehrgang dazu. Es ist ein spannendes Jahr gewesen, das mir zeigte, ich bin stark und durchsetzungsfähig. Ich bin begierig weiterzulernen und mich einzubringen.

Dafür sage ich auch ihnen danke, die sie alle mir hier im Blog folgen und vielleicht nicht alle Beiträge als gelungen betrachten mögen, aber - Sie gucken alle wieder! :) Und dass ich immer wieder mal stillere Phasen habe, in denen ich nicht viel blogge, tja, das liegt am Schreiben. Wenn der Flow einmal da ist ... ich muss das ausnützen, da sind so tolle Seiten entstanden ...

Ich wünsch Ihnen einen wunderschönen Abend - Prost! Auf Sie und auf mich und wir lesen uns bald wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen