Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Sonntag, 20. Oktober 2013

Biografiearbeit ist mehr als nur Erinnern ... diesmal mit Karten ...

Nach dem Didaktik-Modul meiner #Biografiearbeit Ausbildung bin ich nicht schlauer - es ist ein sperriges Thema und braucht wohl Zeit, bis sich die Fakten ums Lernen und Lehren setzen, aber ich habe viele weitere Ideen bekommen, wie ich Biografiearbeit für #Senioren umsetzen kann in der Praxis. Oder auch mit anderen Zielgruppen.

Eines, was mich besonders ansprach, waren Bilder. BIldkarten für Biografiearbeit gibt es auch im Buchhandel zu kaufen, aber es ist doch viel schöner, solche Karten selbst zu machen. Es animiert, sich einem Thema zuzuwenden oder man lässt sich von einem Bild ansprechen. Auf der Rückseite befinden sich dann Fragen zum Leben allgemein, die Vergangenheit aufrufen, zum Nachdenken einladen ... und weil Biografiearbeit keine Frage des Alters ist bin ich in den Pausen gleich losgedüst, um Fotos für eigene Biografiekarten zu machen.

Hier ein paar Beispiele mit einigen Zeilen Text dazu. Ich lade Sie ein, die Bilder auf sich wirken zu lassen und für sich - schriftlich oder in Gedanken - Antworten zu finden, die Sie aus Ihrem Leben heraus erfahren.

 
SCHATTEN
 
Hat das Leben lange oder kurze Schatten geworfen?
Sind Sie aus dem Schatten herausgetreten?
 
 
 
HERBSTTAG
 
Freuen Sie sich auf den Herbst Ihres Lebens?
Erinnern Sie sich an einen schönen Herbsttag und denken Sie an die Geräusche, den Duft ...
Können Sie eine kurze Pause unter dem Baum genießen?
 
 
 
 
Das sind nur ein paar Beispiele, wie man seine Erinnerungen mit einfachen Bildkarten wecken kann. An den Texten muss ich natürlich noch üben, aber wenn ich mit nur einem Bild, einem Satz etwas in Ihnen berührt habe, bin ich auf einem guten Weg. Wichtig ist, sein gelebtes Leben in seiner vollen Pracht zu erkennen - daran zu wachsen, was man alles bereits geschafft hat, auch wenn es nicht immer leicht gewesen sein mag. Zu erkennen, wie viel Kraft in der Vergangenheit steckt, die einen bis hierhin, wo man heute steht, geführt hat und dass dieser Weg noch nicht vorbei ist. Es ist Ihr Leben und deshalb bestimmen Sie, und das möglichst lebensbejahend und bewusst, wohin Sie möchten. Rasten ist gut, Rosten nicht.
 
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und wenn Ihnen die Karten gefallen haben, freue ich mich über ein Kommentar, eine Mail ...



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen