Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Dienstag, 30. April 2013

Unfallrisiko bei Senioren besonders hoch

ABER, nicht von der Angst vor Unfällen beherrschen lassen oder davon abhalten, aktiv zu werden. Die meisten Unfälle ereignen sich im Haushalt, klar, weil wir da ja lang und oft genug herumwuseln! Es gibt jedoch einfache Tipps, die bereits mögliche Unfallquellen entschärfen können.

Wohnungscheck: Wo gibt es Stolperfallen (Teppich, Kabel, Unebenheiten) und "ungute" Ecken? Vorhänge müssen nicht immer blendend weiß sein, lieber mal die wackelige Leiter austauschen oder ganz stehenlassen! Übersichtlichere Anordnung der Möbel kann helfen, sich auch nachts oder bei Stromausfall sicherer in den eigenen vier Wänden zu bewegen. Tipp: Nachtlicht verwenden,Taschenlampe griffbereit.

Auch wenn es den Auge des Betrachters schmerzt - lieber gemütlich und praktisch eingerichtet als "chic" und unsicher.

Es gibt heute sehr viele Behelfsmittel, die den Alltag erleichtern - von praktischen Dosenöffnern speziell für Senioren, Haltegriffe und rutschfeste Hocker für die Badewanne. Lieber ein paar Euro für ein praktisches Helferlein ausgeben als Gefahr zu laufen, sich zu verletzen.

In der Ruhe liegt die Kraft - ein weiser Spruch meiner Großmutter, der an Wert besonders in der heutigen Zeit nichts eingebüßt hat. Also, machen Sie es gut und im nächsten Blog gibt es noch einen guten effizienten Weg, das Unfallrisiko zu verringern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen